Historie

Unsere Firmengeschichte

Am 22.10.1946 stellte Werner Wollmann, der Großvater von Ingo Wiggers, beim Landkreis Hannover den ersten Antrag auf Erteilung der Genehmigung zur Eröffnung einer Reparatur-Werkstätte für Landmaschinen, Kraftfahrzeuge und Fahrräder. Nachdem dieser Antrag zweimal abgelehnt wurde,. Konnte er die Firma am 02.06.1948 eröffnen.

Damals war an den Bau von Heizungs-, Solar- und Sanitäranlagen noch nicht zu denken. Doch das änderte sich mit den Jahren und so konnte Günter Wiggers 1977 von seinem Schwiegervater ein Geschäft für Zentralheizungs- und Lüftungsbau übernehmen.

Auf Grund der Ölkrise, wenige Jahre später, suchte Günter Wiggers nach neuen Technologien in der Heizungstechnik. Er baute 1982 den ersten Strohkessel bei einem Landwirt in Benthe ein.

Am 01.11.1990 eröffnete Günter Wiggers ein zweites Standbein der Firma in Neukönigsaue mit zwei Mitarbeitern aus Cochstedt als GmbH. Die Mitarbeiter bildete er in Döteberg aus. Damit wollte er den Facharbeitern aus den neuen
Bundesländern helfen. Dieses Standbein existierte dort sechs Jahre und verhalf mehreren Monteuren zur Selbstständigkeit. Am 01.10.2007 wurde auch die Änderung der Einzelfirma in eine GmbH beschlossen.

Wie auch schon seinem Vater, ist auch Ingo Wiggers der Einsatz von neuen, kostengünstigen und umweltschonenden Technologien sehr wichtig. Ingo Wiggers absolvierte zunächst eine Berufsausbildung als Maschinenbauer, trat 1994 in die Firma ein, schulte um und übernahm fünf Jahre später die Geschäftsführung des Familienbetriebes.
So legte Ingo Wiggers nicht nur seine Meisterprüfungen im Sanitärbereich und Heizungsbau ab, sondern ließ sich auch zum qualifizierten Solarfachmann sowie zum Fachmann für Pelletanlagen und Festbrennstoffkessel aus- und weiterbilden.
„Was man selbst erfolgreich verwendet, kann man aus Überzeugung verkaufen”, sagte schon Günter Wiggers. Gemäß diesem Motto ist das Firmengebäude natürlich mit Solartechnik und einem Blockheizkraftwerk ausgestattet.

Das gesamte Team der Firma bildet sich ständig weiter, um den Kunden in allen Fragen zu umfangreichen Heizungstechniken immer kompetent zur Seite stehen zu können. So wird der komplette Bereich über Montage, Wartung und Reparatur durch das Team abgedeckt.

Wiggers – ein Name mit Tradition

Firmengründer Werner Wollmann