Solar

Die Sonne richtig nutzen

Unsere Referenzanlagen im Bereich Solartechnik sind im gesamten Stadtgebiet zu finden. Hierzu gehören sowohl Anlagen für die reine Brauchwasserbeheizung als auch Anlagen zur Heizungsunterstützung. Vom 3m²-Röhrenkollektor bis hin zu 10m²-Flachkollektoranlagen haben wir schon zahlreiche Konzepte umgesetzt.

Hier kamen z. B. Systeme zum Einsatz, mit denen Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung realisiert werden konnten. Auch Anlagen zur Aufheizung von Schwimmbecken konnten wir erfolgreich umsetzen. Bis heute konnten wir bereits weit über 2000 Vakuum-Röhrenkollektoren für thermische Solaranlagen installieren.

Durch den Einsatz dieser Kollektoren wurden erhebliche Mengen an fossilen Energieträgern eingespart. Damit konnte ein großer Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden.

Eine 6m²-Röhrenkollektoranlage der Firma Viessmann senkt den Vorjahresgasverbrauch bei einem unserer Kunden zusammen mit einem Kamin mit Wassertasche um 70%.

Wenn Sie möchten, haben wir hier noch einen detaillierten Blick in die Technik der Aufbaukollektroen:

Wussten Sie schon?

Dafür, dass die Sonne 150 Millionen Kilometer entfernt ist und das Sonnenlicht über acht Minuten zu uns braucht, gibt sie uns eine Menge Wärme. Kaum zu glauben, aber die uns erreichende Energiemenge entspricht mehr als dem 10.000-fachen des Weltenergiebedarfs der Menschheit im Jahre 2010. Das ist eine Menge kostenloser Energie.

Übrigens von nahezu unendlicher Dauer. Eine Möglichkeit, diesen „Reichtum“ zu nutzen sind Solarkollektoren.

Solare Deckungsrate

Vielleicht überraschend, aber selbst in unseren Breiten lässt sich der Verbrauch durch die solare Deckung sehr deutlich reduzieren.

Mit solarer Deckungsrate gibt man den Anteil der erforderlichen Energie an, die allein durch die Sonne erreicht werden kann.

Mache Erhebungen gehen sogar von einer Deckungsrate von Mai bis August von 100 % aus. Im Durchschnitt erreichen wir 60 % im Jahremittel, so dass die Solarenergie immer ein interessanter Enrgieträger sein wird. Was das für Sie bedeutet, klären wir gern in einem persönlichen Gespräch.